Tooltip

ZKS-Registrierung als Voraussetzung für Entsorgung

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Termin für den Start des elektronischen Abfall-Nachweisverfahrens (kurz : eANV) in der Abfallentsorgung zum 01. April 2010 rückt immer näher.

Sie werden von uns mit Entsorgungsnachweis entsorgt…
Als Abfallerzeuger haben Sie zur Abgabe der elektronischen Signatur mit Lesegerät und Karte eine Übergangszeit bis zum 1.2.2011.

Was Sie aber schon zum Start am 1.4.2010 zwingend benötigen, ist eine Registrierung bei der ZKS (Zentrale Koordinierungsstelle der Länder).

Diese Registrierung kann auf verschiedene Weise erfolgen.

  • Wenn Sie mit einem Provider arbeiten, der eine Software oder ein Portal für die Abwicklung der notwendigen Tätigkeiten für Sie bereitstellt, so werden Sie die Registrierung über ihn durchführen. Das ist wichtig, damit Ihr „ZKS-Briefkasten" für ein- und ausgehende Post in Ihrem Portal „hängt". Besprechen Sie das mit Ihrem Provider.
  • Wir als SÜD-MÜLL sind ebenfalls Provider auf dem Markt und bieten Ihnen hier eine sehr preisgünstige Portallösung, die Ihnen die komfortable Bearbeitung aller Vorgänge und die zentrale Registerführung Ihrer Abfälle erlaubt. Gerne bieten wir Ihnen auch als Dienstleistung die Registrierung bei der ZKS im Zusammenhang unserer SÜD-MÜLL Providerlösung an! Bei Interesse geben wir Ihnen gerne nähere Informationen.
  • Haben Sie keinen Provider und arbeiten ausschließlich mit der „Mini-ZKS-Lösung" oder dem kostenlosen „Plug In" unseres Partners, Fritz und Macziol, dann registrieren Sie sich direkt bei der ZKS. Sie können die Registrierung auf der Homepage www.zks-abfall.de beantragen.

Wichtig ist, dass Sie sich umgehend um die Registrierung bemühen!

Ohne die Registriernummer der ZKS ist die Teilnahme am elektronischen Abfall-Nachweisverfahren nicht möglich!! 
Es sind zwar fast noch 2 Monate bis zum Starttermin, aber schon heute sind die Wartezeiten bei der ZKS recht lang.

Alle wichtigen Informationen und Formulare finden Sie auch in unsem Downloadbereich.


zurück